Home
mf-pur
Reichsbahn in Ostpreußen
Hellux-Leuchten
Olympiade 1936
Dresden 85210
Ammerseebahn
Bf Weilheim i.OB
 Plandampf Würzburg
Plandampf Crailsheim
Impressum/Links
 


Diese Seite ist historischen Hellux-Bahnleuchten gewidmet und befindet sich derzeit im Aufbau.  Der erste Teil befasst sich mit der Vermittlung solcher Leuchten. Im zweiten Teil wird Archivmaterial über diese Leuchten veröffentlicht

Sowohl im Archivbereich als auch bei der Vermittlung bitte ich um tatkräftige Unterstützung aller Interessierten.

Kontaktadresse:   info@mikes-bahnarchiv.de



Hier geht es um Vermittlung von Leuchten an neue Standorte bei Eisenbahnmuseen oder Museumseisenbahnen und Hilfe bei Montage und Ersatzteilbeschaffung.




Einige Holzmast-Leuchten aus meinem Bestand ( siehe Foto ganz unten ) gebe ich gegen Gebot ab. ( je nach Ausführung ab 400 Euro ) Zustand ist teilrestauriert und funktionsfähig.  Bis auf den Holzmast können alle notwendigen Teile von mir geliefert werden. Die Dokumentation zur Montage der diversen Teile stelle ich kostenlos bei. ( Nach Absprache wäre auch tatkräftige Mithilfe vor Ort denkbar. ) Interessenten mögen sich an oben genannte Mail-Adresse wenden.



Auf mehrfache Wunsch lasse ich eine verbesserte Version der Hellux-Kurbel fertigen.     

Passend für alle Hellux-Seilwinden an Holz- und Stahlmasten. ( Nicht geeignet für im Mast liegende Winden!!! Hierfür bitte gesondert nachfragen. )

Handlich, leicht, aber trotzdem sehr stabil. Eine Weiterentwicklung der Original-Hellux-Kurbel.Durch den neu entwickelten Stufenbart kann man die Winde auch bei verdrehtem Winden- und Hemmungsring betätigen. ( Was bei der Original-Kurbel nicht möglich ist. ) Handarbeit, Einzelanfertigung! Rohling geschmiedet, Stufenbart geschweißt.Alle Kanten gebrochen bzw. gerundet.( Jedes Stück wird vor Versand gründlich auf Funktion überprüft und weist daher Spuren der Benutzung auf! ) 24 Monate Garantie bei sachgerechter Benutzung! 30 Tage Umtauschrecht bei Nichtgefallen! 

 Preis/Stück:    56,50 EUR netto  ( +  6,90 EUR Porto + 1,99 EUR Verpackung )



Ich suche  weitere Leuchten ( vor allen Dingen solche, die von "Rückbau" bedroht sind ) zur Vermittlung an Vereine. In den vergangenen Jahrzehnten wurden Zehntausende dieser Leuchten entsorgt. Daher meine Bitte: Melden sie mir alle verbliebenen Standorte dieser Leuchten, damit diese nicht auch den Weg des alten Eisens gehen. ( eine Nachfertigung der komplizierten Teile wäre nur zu astronomischen Summen möglich. ) Bitte auch defekte Leuchten, Maste oder Einzelteile melden.

Für meine eigene Sammlung suche ich Hellux-Leuchten mit Opalglas-Schirm. ( Ankauf oder Tausch )

Hellux-Opalglas-Leuchten

   Hellux-Opalglas-Leuchten





   Hellux-Holzmastleuchte ( Baujahr 1935 ) mit Leuchtenkopf B 1020 A